top of page

TASMANIAN TIGER TAC MODULAR SW PACK 25

Wir freuen uns sehr, dass Tasmanian Tiger immer eng mit uns zusammenarbeitet und uns die Neuheiten schon vorab zum Test zur Verfügung stellt. Wir starten diese Woche mit den ersten Produkten:

Heute gibt es den TAC MODULAR SW PACK 25 für Euch!


2020 wird bei Tasmanian Tiger genauso turbulent wie dieses Jahr. Wer glaubt das Unternehmen ruht sich aus, ist auf dem Holzweg: Schon in den nächsten Wochen werden die ersten Neuheiten in den Shops eintrudeln und wir haben bereits einige davon seit ein paar Monaten im Test. Mehr wird nicht verraten, aber da kommt ne Menge auf Euch zu!



Der Tasmanian Tiger TAC MODULAR SW PACK 25 ist ein 25 Liter Rucksack, der als Einsatzrucksack konzipiert ist. Mit dem Rucksack habt Ihr die Möglichkeit, Waffen und Ausrüstung verdeckt zu tragen ohne aufzufallen. Er basiert auf dem populären Modular Pack 30, nur eben etwas kleiner und augenscheinlich weniger taktisch.


Spezifikationen:


Volumen: 25 Liter

Maße: 56 x 28 x 18 cm

Gewicht: 1,7 Kg

Rückensystem: Padded-Back-System TT

Material: 700d Cordura

Farben: steingrau-oliv, schwarz, coyote brown



Damit der Träger auch nicht auffällt, ist der Rucksack sehr schlicht und unauffällig gehalten. Kein typischer "Tactical look" mit MOLLE, Klettstreifen oder verräterischem Logo.



Ausgestattet ist der Pack mit großen Seitentaschen, die für flache Gegenstände oder Trinkflaschen geeignet sind.



Zusätzlich kann auf der Innenseite per Flauschklett, Ausrüstung wie Klett-Magazintaschen angebracht werden.



Die Fronttasche wurde vom Modular Pack 30 übernommen. Flacher Einschub, einseitger Zipper - keine Unterteilung. Hier kommt man sehr gut ran, da kein Bungee-Cord darüber liegt, wie es der Modular Pack 30 hat.



Am unteren Rand ist ein kleines Zipper-Fach, in dem man normalerweise ein Regencape erwarten würde. Hier ist aber ein nützliches Utensil untergebracht, wenn's mal knallt.



Denn dann möchte man sich eventuell nicht mehr unauffällig verhalten, damit die eigenen Einsatzkräfte einen nicht versehentlich als Feind klassifizieren - mit nur wenigen Handgriffen ist ein ID-Panel mit Klett für Einheitszugehörigkeit und gut sichtbaren Signalpanel in Orange herausgezogen und per Klett unter der Frontflappe fixiert.



Das Padded-Back-System von TT findet man inzwischen bei fast allen Daypacks und speziell bei den Modular Packs im Einsatz. Kein Wunder, es ist bequem, hat eine gute Luftzirkulation und gibt genügend Halt für mittlere Lasten. Hinter dem Meshbereich können auch flache Gegenstände untergebracht werden, die dann von oben zu entnehmen sind. Die Tragegurte sind ebenfalls dick gepolstert und mit den üblichen TT-Features ausgestattet: Brustgurt, D-Ringe und unter elastischen Bändern versteckte Fastex-Verschlüsse für den Schnellabwurf gehören hier zum guten Ton.



Beckengurt ja oder nein? Besser haben als brauchen ist die Devise bei Tasmanian Tiger und somit ist auch ein Beckengurt im Lieferumfang enthalten. Bei dieser Größe brauchen wir ihn nicht unbedingt, deshalb haben wir ihn abgenommen. Befestigt wird er unter dem Rückenteil mit Klett, er bietet Euch neben der Lastenübertragung noch zwei kleine Zipper-Taschen für Ausrüstung.



Das Deckelfach sieht auf den ersten Blick genauso aus wie beim Modular Pack 30, ist aber ein gutes Stück länger nach unten. Hier ist ein Flauschklett eingelassen, an dem man Admin Panels oder ähnliche flache Gegenstände gut unterbringen kann.



Aber eigentlich braucht Ihr kein Admin-Panel, das ist nämlich gleich fix verbaut. Stifte Halter, Mesh-Fach, Einschubfach und Kletttasche - da bekommt Ihr alle Gegenstände rein, die man häufig und schnell im Zugriff benötigt.



Die Modular Packs bei TT haben immer ein Hauptfach, das sich U-förmig öffnen lässt. So auch dieser hier: schneller Zugriff und Sicht auf den kompletten Inhalt



Die Front-Flappe hat zwei horizontale Streifen Klett für zusätzliche Taschen und ein Meshfach im oberen Bereich, das mit einem Zipper bedient werden kann.



Die Rückwand ähnelt der Flappe: horizontale Klettstreifen und eine Flappe im oberen Bereich. Die Seiten kennt Ihr vom Modular Pack 30 - hier ist MOLLE-Klett für Ausrüstung vernäht um Euch maximale Modularität zu geben.



Wenn Ihr an der Rückwand die obere Flappe öffnet, habt Ihr Zugriff auf das "Secret Weapon" Fach. Hier könnte man von oben eingreifen, um die Waffe zu entnehmen. Natürlich kann man hier auch eine Trinkblase unterbringen - eine Aufhängung gibt es in unserem Mustermodell allerdings nicht, dafür aber einen Schlauchdurchlass auf jeder Seite.



Das Waffenfach lässt sich selbstverständlich auch von außen erreichen. Dafür ist ein umlaufender Reißverschluss mit YKK-Zippern gedacht, der sich gegen Fremdzugriff auch mit einem Schloss verschließen lässt.



Auch unter Stress kann man das Fach leicht öffnen, da an den Zippern lange Paracord-Pulls mit gummierten Mantel angebracht sind.



Die eigentliche Rückwand des Packs sieht genauso aus wie beim Modular Pack 30: Lasercut MOLLE-Klett über die ganze Fläche, zusätzlich bekommt Ihr ein Universalholster mit dem Rucksack. Das Holster lässt sich per Klett einstellen und in jedem Winkel auf der Rückwand positionieren. Zusätzlich habt Ihr Bungee-Cord, um die Waffe zu sichern.



Oben ist eine Klettflappe, die das Fach für die Polsterung verschließt.



Hier ist das Plastik-Framesheet mit Aluminium-Strebe und ein Schaumstoffpolster untergebracht.



Nicht im Sinne des Erfinders aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert: Für den täglichen Gebrauch eignet sich das Waffenfach auch hervorragend für Laptops bis zu 17" Größe - Somit ist der TAC MODULAR SW PACK 25 auch ein prima EDC-Pack.



Größere Waffen, mehr Platz, Helm versteckt tragen? Alles kein Problem mit dem Rucksack. Die Rückwand des Hauptfachs lässt sich per Klett komplett herausnehmen und vereint damit Waffenfach und Hauptfach.



Jetzt könnt Ihr von vorne und von hinten an den Inhalt des Rucksack kommen und auch größere Waffensystem wie z.B. eine kurze AR15 mit Klappschaft problemlos unterbringen, ohne aufzufallen.

Fazit:


Der TAC MODULAR SW PACK 25 ist ein wunderschöner und schlichter Rucksack, der nicht nur für Behörden interessant ist, die Ihre Waffen verdeckt tragen wollen. Größe, Ausstattung und Tragekomfort machen diesen Rucksack zu einem sehr guten EDC-Pack, der auch mit Computern bis 17" keine Probleme hat.

Ihr bekommt den TAC MODULAR SW PACK 25 überall dort, wo es Tasmanian Tiger Produkte zu kaufen gibt. Er wird voraussichtlich Anfang 2020 erhältlich sein.

bottom of page