top of page

Bärenstark ins nächste Outdoor-Abenteuer! Der MYSTERY RANCH - BEARTOOTH

Updated: Oct 19, 2023

Bereit für das nächste Abenteuer, doch der Platz für die benötigte Ausrüstung fehlt? Dann könnte der Mystery Ranch Beartooth, mit seinen 80L Fassungsvermögen, genau der Rucksack sein, nachdem Ihr gesucht habt! Wir zeigen Euch heute alle Details!





 

Interesse an weiteren Produkten von "Mystery Ranch"? Kein Problem, hier findet Ihr die entsprechenden Links:




















 

Der Mystery Ranch Beartooth

Der für den jagdlichen Bereich konzipierte Rucksack bietet durch sein Fassungsvermögen von ca. 85 Liter, genügen Stauraum für die benötigte Ausrüstung.


Spezifikationen:


  • Starres und dennoch dynamisches Rahmensystem für schwere Lasten

  • Ergonomisch geformte Schultergurte

  • Höhenverstellbarer Brustgurt

  • Gepolsterter und verstärkter Hüftgurt mit MOLLE-kompatiblem Gurtband

  • Mesh-gepolsterter und höhenverstellbarer Rückenbereich

  • Hauptfach mit 270° "Duffle-Style" -Zugang mit 2-Wege RV

  • Hauptfach mit 2 RV-Netztaschen, Trinkblasenfach und Kabel-/ Schlauchöffnung

  • 1 kleines RV-Topfach

  • Abnehmbarer und höhenverstellbarer Deckel mit 2 RV-Fächern

  • 2 elastische Stretch-Seitentaschen

  • Kompressions- und Befestigungsriemen auf der Front, Boden, Deckel und Seiten

  • Spritzwassergeschützte YKK®-Reißverschlüsse mit RV-Aufziehhilfen

  • Duraflex® SJ Autolock Schnallen

  • Material: 500D Light Plus-Gewebe

  • Volumen: 85 Liter

  • Abmessungen: 77 x 38 x 42 cm

  • Gewicht: ca. 3060 Gramm


In Sachen Hardware setzt Mystery Ranch auf Verschlüsse der Firma Duraflex, sowie auf robustes 500D Light Plus Cordura als Grundmaterial.


Das verwendete Guide-Lite MT3 Tragegestell des Beartooth ist mit dem patentierten Futura-Joke System ausgestattet, das dem Rucksack seine Eigensteifigkeit sowie den Verstellbereich ermöglicht.


Versteift wird das System durch eine im Futura-Joke integrierte Kunststoffplatte, die sich bei Bedarf vollständig entfernen lässt...


… um mit ihrer Hilfe die Klettverbindung zwischen Rucksack und Tragesystem zu lösen, wodurch sich das Tragegestell in seiner Höhenposition justieren lässt.


Die S-förmigen Schultergurte sind breit ausgeführt und besitzen eine ordentliche Polsterung, um einen hohen Tragekomfort unter Last zu ermöglichen.


Kleines Manko ist hier jedoch das offenporige Mesh-Material, in dem sich Fremdpartikel (Dreck, Fusseln, etc.) festsetzen können.


Kleines, aber geniales Feature: Der verstellbare Brustgurt ist mit einer flexiblen ShockCord Schlaufe ausgestattet, mit deren Hilfe sich der Trinkschlauch fixieren lässt.


Das Beckensystem ist zweiteilig ausgeführt und besteht aus dem im Rückenpolster integrierten Teil, sowie den beiden Seitenelementen, welche mit dem Rahmensystem verbunden sind.


Verschließen lässt sich der Beckengurt durch eine 40 mm Schnalle, die im Pull-Forward-Design ausgeführt wurde, um den Gurt ordentlich an der Körper heranziehen zu können. Auch ein MOLLE-System in Form einer Daisy-Chain lässt sich auf der Gurt-Außenseite finden.


Eine Besonderheit des Beartooth ist der verwendete Frame, genauer gesagt die Möglichkeit Rucksack und Frame trennen zu können um so erlegtes Wild, einen Kanister oder ähnliches zu transportieren,


Hierfür werden zunächst alle Kompressionsriemen an den Seiten des Packs mit Hilfe der Kunststoffverschlüsse geöffnet....


.... Anschließend die Sicherungsschlaufe im oberen Bereich des Frames entfernt ...


... wodurch sich das Tragegestell seitlich von Korpus abklappen lässt.


Hier im geöffneten Zustand lässt sich die zuvor genannte Sicherungsschlaufe mit dem Kunststoffverschluss deutlich sehen.

Durch das öffnen der FASTEX-Verschlüsse im Knickbereich zwischen Korpus und Frame...


.... lässt sich der Abstand zwischen beiden Elementen auf 10cm vergrößern und der so entstandene Platz als zusätzlicher Stauraum verwenden.


Theoretisch kann dieser Abstand durch Verstellen der beiden Gurtbänder zusätzlich erweitert werden, der Hersteller selbst rät hiervon jedoch ab, da unter hoher Last ein fester Sitz nicht mehr gewährleistet ist. Der Frame lässt sich bei Bedarf jedoch vollständig vom Korpus entfernen und somit eigenständig verwenden.


Hier seht ihr den Guide-Lite Frame noch einmal im Detail. Durch die hier verwendeten Carbon-Streben wird das relativ geringe Eigengewicht des Rucksacks ermöglicht, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.


Das entfernbare Top-Fach passt sich durch die zweige teile Bauweise optimal an die Form des Rucksacks an, auch als alternative Gewehrauflage könnte das Fach so verwendet werden.


Die beiden großen Fächer des Deckelfachs lassen sich durch wasserdichte YKK-Zipper schließen, so dass der Inhalt auch bei starkem Reden optimal gesichert ist. Zudem befinden sich an den Ecken zusätzliche Gurtschlaufen, die sich als Befestigungspunkt nutzen lassen.


Durch einen L-förmigen Zipper lässt sich das Hauptfach bis auf 270 Grad öffnen, und bietet somit von jeder Seite uneingeschränkten Zugriff auf den Inhalt.


An der Innenseite der Öffnung befinden sich zwei flache Mesh-Taschen, die per Zipper verschlossen werden.


Das geräumige Hauptfach selbst bietet neben dem Trinkblasenfach, keine weiteren Taschen oder anderweitige Unterteilung,


Trinkblasen mit einem Volumen von bis zu 3 Liter lassen sich im rückseitigen Einschubfach unterbringen und mit Hilfe eines Toggle-Systems in der Tasche fixieren. Durch eine mittig angeordnete Öffnung lässt sich der Trinkschlauch nach außen führen.


Der untere Bereich lässt sich aufgrund der separaten Kompressionsriemen hervorragend nutzen, um einen Schlafsack oder ähnliche komprimierbare Gegenstände darin zu verstauen - der Beartooth hat nämlich kein separates Schlafsackfach, wie z.B. große Packs von Mystery Ranch wie der Marshall.


Durch ein Gurtband an der Unterseite des Rucksacks lässt sich auch hier Ausrüstung (z.B. eine ISO-Matte) befestigen.


An beiden Seiten befindet sich zudem je eine elastische Einschubtasche, welche sich exzellent zum Verstauen von Trinkflaschen eignen.


Um auf besonders wichtige Gegenstande schnell zugreifen zu können, wurde der Beartooth mit einem nicht unterteiltes Frontfach ausgestattet, das durch einen seitlichen Zugang verwendet werden kann.


Ein weiteres kleines Organisations-Fach im Top-Bereich eignet sich z.B. perfekt zum Unterbringen des Brillen-Etuis.


Fazit:


Ist der Mystery Ranch der richtige Rucksack für mich? Für uns eine klare Antwort: Ja, definitiv! Auf jeden Fall für alle, die auf der Suche nach etwas mehr Volumen sind! Unserer Meinung nach ist der Rucksack nicht nur für den ambitionierten Jäger geeignet, auch den Bushcrafter könnte der Rucksack mit seinen Features durchaus überzeugen. Wer einen leichten Rucksack trotz hohem Fassungsvermögen sucht, ist bei Mystery Ranch genau richtig!


Ihr bekommt den Mystery Ranch Beartooth bei Recon Company, hier ist der Link zum Shop:





Comments


bottom of page