Wer bei hohen Temperaturen schonmal gezwungen war einen Plattenträger zu verwenden, der kennt die typischen Probleme mit dem Hitzestau. Um das zu verhindern oder zu minimieren, lässt sich der Bereich zwischen Weste und Köper mithilfe der BODY ARMOR VENT belüften, die für eine optimierte Luftzirkulation sorgt und die Temperatur verringert. Wir zeigen Euch das Belüftungssystem für den Plattenträger in Blog und Video!
Get it at https://www.bestprotection.de
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Die Body Armor Vent ICE & OEM Panel B-24
Natürlich kommt man nicht nur im Sommer ins Schwitzen, auch durch lange und anstrengende Bewegung erwärmt sich unser Körper von ganz allein. Auch hier sollte darauf geachtet werden, die sich hier anstauende Wärme schnellstmöglich nach außen hin abzuleiten um die Temperatur ein Stück weit senken zu können. Da ein Plattenträger meist eng am Körper anliegt ist die Luftzirkulation gleich 0, was sich mit den BODY ARMOR VENTS jedoch ändern lässt!
Die Body Armor Vent EVAP-Technologie™ ist die zum Patent angemeldete Verdunstungs- und Belüftungstechnologie, die in allen unseren Belüftungspaneelen zu finden ist. Unsere I.C.E.- und B-24-Paneele erzeugen einen kontinuierlichen Luftstrom zwischen Ihrem Oberkörper und Ihrer Körperpanzerung. Kühle Luft wird angesaugt und heiße, feuchte Luft durch die eigene Atmung herausgedrückt. Diese effektive Verdunstungskühlung, bei der Luft über Feuchtigkeit bewegt wird, funktioniert genau wie Ihre Klimaanlage zu Hause!
Die proprietären, mit Schaumstoff gefüllten, vertikalen Luftkanäle zwingen den Luftstrom nach oben sowie auch zur Seite über horizontale Belüftungslöcher, um eine echte Verdunstung des Schweißes hinter Ihrer Panzerung zu ermöglichen. Dadurch bleibt die Körpertemperatur im Sommer niedrig und der Körper im Winter viel trockener und wärmer.
>> Auszug aus: bodyarmorvent.com <<
Die Ausrichtung und Form der Luftkanäle und Belüftungslöcher wurde geschickt ausgearbeitet, sodass die ARMOR VENT Platte letztendlich nur wenige Millimeter stark ausfällt und dennoch eine bestmögliche Luftzirkulation bewerkstellig.
Die eigentliche Rückseite der Body Vent ist vollflächig mit Velours-Klett überzogen, um die im Lieferumfang enthaltenen Haken Klett-Streifen daran befestigen zu können, die zur Montage am Plattenträger benötigt werden,
Zur Befestigung am Plattenträger werden die Haken Klett-Streifen ganz einfach auf die Innenseite des Carriers geklebt. Hierzu sind die Klettstreifen mit einer selbstklebende Fläche ausgestattet, die von einer abziehbaren Folie geschützt wird.
Die zahlreichen Löcher und Vertiefungen die über das gesamte Body Vent System verteilt sind, wird ein optimierter Luftaustausch über die gesamte Innenseite des Plattenträgers möglich.
Auch die Verdunstung von Körperschweiß macht sich die das Belüftungs-System zu nutzen und verringert aufgrund vom Verdunstungskälte die Temperatur im Bereich des Plattenträgers.
Hier seht ihr ein typisches Schweiß-Muster, das sich beim Tragen einer Body Vent bildet. Durch die vielen hellen und trockenen Stellen zeigt sich deutlich, wie gut das Belüftungs-System tatsächlich funktioniert.
Auch wir haben die Body Armor Vent bei sommerlichen Temperaturen am eigen Leib getestet...
... und sind wirklich erstaunt was für einen enormen Effekt die doch recht dünne Platte tatsächlich hat. Keinen einzigen Schweißfleck konnten wir am Combat-Shirt verzeichnen und das trotz der hohen Temperatur.
Soll das Body Vent System am Plattenträger von HUSAR genutzt werden, gestaltet sich die Montage ziemlich einfach, da dieser an der Innenseite vollflächig mit Flausch-Klett ausgestattet ist. Hier wird die Platte ganz einfach aufgedrückt und schon ist das Ventilations-Upgrade am Plattenträger installiert. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Plattenträgern, die Flauschklett verarbeitet haben.
Hier im Querschnitt lässt sich der grobporige Silikon-Schaumstoff erkennen, den Ihr bei Bedarf ganz nach Euren wünschen zuschneiden und anpassen könnt.
Nutzt man das Belüftungssystem an einem Plattenträger mit nur wenig Klettfläche auf der Innenseite, lassen sich die Befestigungspunkte dank der mitgelieferten Klettbänder variabel zuschneiden und positionieren.
Im Falle des Crye Precision AVS lässt sich die Body Armor Vent durch variables Setzen der Klettstreifen auch an den Fixpunkten der Schultergurte und des Cummerbunds befestigen.
Doch nicht nur die Belüftung am Plattenträger lässt sich hierdurch optimieren, auch Rucksäcke oder andere Ausrüstung lassen sich mit einer verbesserten Luftzirkulation ausstatten. Hierzu bietet euch das OEM-Panel B-24 mit einer Größe von 50 x 60 cm genügend Schnittfläche. die Ihr frei nach Euren Vorstellungen zuschneiden könnt, um verschiedenste Gegenstände mit einer Belüftung auszustatten.
Auch an der Rückseite eines Chest-Rigs sorgt ein OEM-B24-Zuschnitt für eine bessere Belüftung.
Auch Rücksäcke oder Ausrüstung, die auf der Innenseite für MOLLE konzipiert sind, lassen sich mit der Belüftung ausstatten - lediglich die Fantasie setzt hier die Grenzen!
Fazit:
Die Body Armor Vent und das OEM-B24-Panel ermöglichen trotz der geringen Materialstärke eine hervorragende Belüftung am Plattenträger und sorgen so für eine angenehme Einsatztemperatur an heißen Tagen. Zudem lässt sich die Platte mit einer Schere frei anpassen, wodurch sich unbegrenzte Möglichkeiten ergeben in denen das Belüftungssystem eingesetzt werden kann.
Ihr bekommt die BODY ARMOR VENT und das OEM-PANNEL bei BEST PROTECTION. Hier ist der Link zum Shop:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest Du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments