top of page

Der Überwurf für kalte Tage - der Jerven Fjellduken Original Biwaksack

Der Fjellduken Original Biwaksack der Firma Jerven wird bereits seit dem Jahre 1983 erfolgreich im norwegischen Militär eingesetzt und bietet einen schnellen Wärmeerhalt zum Überwerfern, egal ob liegend, sitzend oder stehend! Mehr zum norwegischen Isolations-Poncho erfahrt Ihr bei uns im Video!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Jerven Fjellduken Original



  • NATO Stock Number (NSN): 8465-25-149-0019

  • Abmessungen (komplett geöffnet): ca. 286 × 143 cm

  • Abmessungen (gefaltet): ca. 143 × 143 cm

  • Packmaß: ca. 30 × 18 × 4 cm

  • Gewicht: ca. 650 Gramm

  • Material: 100 % Polyester / Alubeschichtete Innenseite


Gleich zu Beginn jedoch ein kleiner Wermutstropfen für alle Veganer unter Euch: Die Ecken des Ponchos wurden aus Stabilitätsgründen mit Leder verstärkt, sodass hier keine Beschädigungen beim Abspannen der Leinen entstehen, wenn der Poncho als Behelfs-Tarp verwendet wird.


Auch geht Hersteller Jerven hier einen etwas anderen Weg und verwendet nicht wie gewohnt Knöpfe zum Verschließen des Ponchos, sondern setzt hier auf ein Verschlusssystem mittel Reißverschluss. Das hier verwendete Pattern entfaltet seine Funktion besonders gut in einer steinigen und moosbedeckten Umgebung, ansonsten gibt es den Jerven auch noch in Waldtarn und Signalorange.


Der Überwurf lässt sich, wie bereits erwähnt, ebenfalls als Tarp nutzen und bietet mit einer Fläche von 296 × 143cm ausreichend Schutz für einen Biwak-Platz darunter. Gerade hier hilft die alubeschichtete Innenseite als Hitzereflektor am Lagerfeuer.


Der Jerven Original lässt sich mit Hilfe des mitgelieferten Packsacks auf ein Packmaß von 30×30cm komprimieren und somit problemlos in jedem Rucksack mitführen. Auch eine Befestigung am Gürtel is durch rückseitige Schlaufen möglich. Auf der Front lässt sich zudem ein kleines Staufach finden, …


… in dem sich ein Signal-Panel befindet, um in Notsituationen auf sich aufmerksam machen, zu können.


Auch als Biwaksack lässt sich der Jerven Fjellduken Original verwenden, der „Umbau“ gestaltet sich hier jedoch etwas anders, wie man es von anderen Ponchos vielleicht schon kennt. Hier liegt man nicht wie gewohnt in einer rechteckigen Form, sondern entlang der diagonalen Seite des Ponchos. Etwas genauer lässt sich das im oben verlinkten Video betrachten.


Mit nur wenigen Hangriffen kann der Fjellduken vom Biwaksack, in den Poncho-Modus umgebaut werden. Hierzu wird der Biwaksack zunächst im Beinbereich durch den Reißverschluss geöffnet und nach oben gezogen.


Anschließend öffnet man die Ärmel-Öffnungen an beiden Seiten, …


… Zieht sich die hintere Diagonale über den Kopf …


… und schlüpft mit beiden Armen durch die seitlichen Öffnungen.


Anschließend werden nur noch die beiden Arm-Module per Zipper montiert und der Poncho ist einsatzbereit. Bei Bedarf kann ein einfacher mitgelieferter Gürtel dazu getragen werden.


Der Jerven Fjellduken wurde zudem großzügig ausgearbeitet, sodass dieser problemlos über dem Rucksack getragen werden kann, was einen schnellen Überwurf bei schlagartigem Wetterwechsel möglich macht.


Fazit:


Der Jerven Fjellduken hat sich durch seinen jahrelangen Einsatz im norwegischen Militär mehr als nur bewiesen. Gerade für nordische Bereiche und den dort herrschenden Witterungen ist der Poncho mit seinem universalen Nutzen ein hervorragender Begleiter.


Den Jerven Fjellduken Original bekommt ihr im Online-Store von Recon Company, hier ist der Link zum Shop:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page