top of page

HOLOSUN ELITE SCS MOS GR - EIN REFLEXVISIER KOMPLETT OHNE BATTERIE?

Updated: Mar 22, 2023

Mit dem Modell ELITE SCS MOS GR hat Hersteller HOLOSUN eine offene Pistolenvisierung für das Glock MOS System im Sortiment. Wir haben uns das Reflex-Sight einmal genauer angesehen und zeigen Euch alle Details!


https://www.facebook.com/holosun


Optiken für eine Verwendung auf der Kurzwaffe erfreuen sich stetig größerer Beliebtheit. Hier setzt Holosun kontinuierlich neue Maßstäbe und entwickelt mit seinem Elite SCS MOS GR die passende Optik für das Glock MOS System. Darüber hinaus wird das Reflex-Sight in Zukunft auch mit anderen "Footprints", also ebenso für andere Waffensysteme mit entsprechender anderer Optik-Aufnahme, verfügbar sein. Das SCS ist das erste Reflexvisier von Holosun, dass komplett ohne Batterie betrieben wird.


Wir selbst haben das Elite SCS nun schon längere Zeit in Verwendung und möchten Euch nun unsere Erfahrungen mit dem Pistol Sight aus dem Hause Holosun mitteilen. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist das SCS Modell momentan nur für das Glock MOS System verfügbar. Eine Ausnahme gibt es bisher: Für das Waffenmodell S&W M&P 2.0 ist bereits eine Version der SCS Optik bei Holosun erhältlich.


Das Elite SCS wurde als Open-Sight entwickelt, welches aus einer einzelnen Linse besteht, auf die das entsprechende Absehen projiziert wird. Der Emitter, der zur Projektion des Absehens verwendet wird, ist in dieser Bauweise exponiert ausgeführt, was ihn empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen macht. Hier kann durch die Einwirkung von Fremdpartikeln das Absehen verdeckt werden. Der Vorteil von der Open Sight Bauweise ist jedoch ein nahezu kaum wahrnehmbarer Gehäuserand und damit auch ein weiteres Sichtfeld.


Die Besonderheit des SCS ist die Funktion ohne Batterie, die wir Euch im weiteren Verlauf noch im Detail erklären. Die Folge ist ein flacheres Gehäuse, womit das SCS ganz ohne Adapterplatte direkt auf das MOS System geschraubt wird. Kimme und Korn können in dieser Konfiguration weiterhin genutzt werden - normalerweise ist man auf höhere Stahlvisierungen angewiesen, die man dann meistens noch extra erwerben muss. Klarer Vorteil des SCS!


Spezifikationen

  • Betriebstemperatur: -30°C - 60 °C

  • Lagertemperatur: -40°C - 70 °C

  • Absehentyp: 2MOA Dot/32 MOA Ring

  • Absehen auswählbar: ja

  • Style: Open reflex

  • Absehen Einstellung: Eingebettete X/Y Absehenverstellung

  • Montagetyp: Torx

  • Visierlinienerhöhung: nein

  • Vergrößerung: 1x

  • Solarzelle: ja

  • Automatische Helligkeitsanpassung: ja

  • Shake Awake - Funktion: nein

  • Memory letzte Einstellung: nein

  • W&E Skala: ± 30 MOA

  • Vibrationsfestigkeit: 5000 G

  • Flipkappentyp: nein

  • Killflash: nein

  • Lichtquellen: LED

  • Absehenfarbe: grün

  • Abmaße: 26x49x23 mm

  • Material: Titanium

  • Gehäusefarbe: schwarz

  • Gewicht: 37 Gramm

  • IP Schutzklasse: IP X8

Lieferumfang

  • Holosun SCS-MOS-GR Linsenreinigungstuch T10 Torx Schraubenschlüssel Bedienungsanleitung Beileger Hinweis zur Optik Beileger Hinweis zum Absehen Beileger Garantie Broschüre



Das Modell MOS ist wie bereits erwähnt kompatibel mit allen Glock MOS-Systemen ohne Adapterplatte - für die Glock 43x und 48 wird eine Platte benötigt.


Als Absehen kommt das typische Holosun Absehen mit 2-MOA Punkt und außenliegendem 32-MOA Kreis.

Dieses lässt sich wie hier zu sehen in Kombination verwenden,...


...bei Bedarf jedoch auch auf den Punkt allein, oder...


... nur auf den Kreis umstellen.


Im Lieferumfang enthalten ist ein Einstellwerkzeug mit T10-Torx Schlüssen, mit dessen Hilfe sich die Optik montieren lässt.


An der gegenüberliegenden Seite befindet sich zudem ein Schlitzschraubendreher mit dem sich das Absehen in einem Bereich von +/- 30 MOA justieren lässt.


Die Einstellschrauben des SCS Sights wurden bündig mit dem Gehäuse konstruiert, so das hier nichts störend übersteht. Überhaupt ist erwähnenswert, dass die Optik nahtlos in die Waffe eingepasst ist als wäre sie schon immer dort zu Hause - Konstruktion und Design 100 Punkte!


Natürlich befinden sich auch Garantieschein, Bedienungshandbücher und ein Putztuch im Lieferumfang der Optik.


Eine Besonderheit des Elite SCS ist die Energieversorgung mittels Solarpanel. Solarbetrieb ist bei Holosun zwar nichts, was direkt als Neuheit deklariert werden kann, jedoch ist hier ganz neu: Der alleinige Betrieb mittels Solarstrom! Um jedoch die Energieversorgung bei schlechtem oder fehlendem Licht aufrecht zu erhalten, ist das SCS mit einem integriertem Akku ausgestattet. Der sogenannte Super-Kondensator wird durch das Solarfeld mit Strom gespeist und gibt diesen sehr langsam an das Gerät selbst ab.


Entleert sich der Super-Kondensator und die Energieversorgung neigt sich in Richtung Null, warnt euch das Gerät mittels Low-Batterie-Indikator bei einem Ladungsstand von unter 30% mit 1x Blinken pro Sekunden, bei unter 20% mit 2x Blinken pro Sekunden und bei einer Ladung von unter 10% mit 3x Blinken pro Sekunde.


In der hier abgebildeten Tabelle sehr ihr die von Holosun angegebene Batterielebensdauer unter verschiedensten Lichteinflüssen.


Da der Ladevorgang des Superkondensators in normalen Lichtverhältnissen um ein Vielfaches größer ist als die Energieabgabe, wird man laut Holosun nie in die Verlegenheit kommen, die Optik aktiv laden zu müssen. Wir können das für den Testzeitraum bestätigen und haben zu 100% bei schlechten Lichtverhältnissen Indoor geschossen.


Einschalten lässt sich das Absehen durch den an der linken Seite eingearbeiteten Druckknopf, der gegen versehentliches Betätigen, bündig mit dem Gehäuse ausgearbeitet wurde. Ist das Absehen aktiviert, lässt sich durch drei Sekunden langes Gedrückt Halten des Knopfes das Absehen von Kreis/Punkt auf Punkt und auf Kreis umstellen.


Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Absehen nur in Grün erhältlich, jedoch wird das Absehen in naher Zukunft auch in Rot verfügbar sein.



Die Automatische Helligkeit der Optik wird durch die Lichtintensität, welche auf das Solarfeld wirkt, geregelt. Wollt ihr jedoch die Helligkeit manuell steuern, lässt sich das mit dem sogenannten "Override" ausführen. Hierzu muss lediglich kurz der Power-Knopf angetippt werden und schon schaltet das Elite SCS für eine Dauer von 30 Minuten in seine höchste Helligkeitsstufe. Zum deaktivieren des Override innerhalb dieser 30 Minuten, muss der Kopf ebenfalls nur kurz gedrückt werden. Im Override Modus ist die Helligkeit auf maximaler Leistung und wird nicht automatisch heruntergeregelt.


Die gewohnte Shake-Awake-Funktion von Holosun, die Euer Gerät bei Nichtgebrauch automatisch abschaltet, ist hier leider nicht zu finden. Hier müsst Ihr selbst darauf achten, das Sight auszuschalten bevor Ihr Eure Waffe verstaut oder lagert. Im ausgeschalteten Zustand benötigt der Superkondensator 200000 Stunden, bis er vollständig entleert wurde - also auch hier keine Sorge!


In Zukunft soll die SCS um weitere Modelle erweitert werden, unter anderem für die

HK VP9, Walther PDP und SIG SAUER P320. Das hier im Bild abgelichtete P320 Modell unterscheidet sich durch seine geschlossene Bauform ganz klar zu den anderen, offen ausgeführten Modellen. Durch die geschlossene Bauweise ist der Emitter vor Dreck, Staub und Wasser geschützt, was dieses Modell gerade für den militärischen Einsatz sehr interessant werden lässt.


Fazit:


Größe, Gewicht und Gehäuseform sprechen ganz klar für das Elite SCS MOS Sight von Holosun. Der einzige Nachteil für die behördliche Nutzung ist der exponierte Emitter, aber auch das kann man getrost übersehen, da Kimme und Korn immer weiter nutzbar sind ohne die Kopfposition zu verändern. Laut Holosun ist das Sight auch nicht Nachtsichtgeräte-tauglich - auch das sollte für den behördlichen Einsatz mit bedacht werden. Ansonsten aber ist das SCS gigantisch, auch wenn es klein ist - oder vielleicht auch gerade deswegen!


Ihr bekommt das ELITE SCS MOS GR in Online-Shop von Holosun, hier ist der Link:







bottom of page