MAGPUL - STR: Stauraum für Euer AR System
- Bernhard Lippe

- 4 minutes ago
- 3 min read
Hinterschäfte für AR Systeme gibt es wie Sand am Meer. Ein Oldie but Goldie ist mittlerweile der Storage Type Restricted (STR) von den Yodas der Polymeranbauteile, Magpul Industries.
Alles zum Godfather of Stauraum-Stocks, heute bei uns im Blog und im Video.
Get it at www.recon-company.com
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Der Magpul STR:
Spezifikationen:
Maße: 216 x 142 x 74mm (L x H x B)
Gewicht: 357g
Verstellbereich, Länge: 84mm
Material:
Magpul High Tech Polymer
Farben:
Schwarz, FDE, OD Green, Stealth Grey
Features:
Staufächer für je zwei AA-Batterien bzw. zwei CR 123 Batterien
Tension-Brake zur Minimierung des Rattelns um die Längsachse

Als Vorläufer des STR Schafts kann man sicherlich den CTR oder, wie hier gezeigt, die abgespeckte Version MOE, bezeichnen. Der CTR hat aufgrund seines geringen Gewichts, der Vielseitigkeit und auch der schmalen Bauform Kultstatus erreicht, versagt jedoch beim Herstellen eines ordentlichen Anschlags mit viel Wange am Schaft.

Genau hier kommt der STR ins Spiel, der aufgrund seiner etwas breiteren Bauform noch etwas mehr Sicherheit am Hinterschaft bietet. Vor allem bei Nutzung der AR Plattform als Designated Marksman Rifle (DMR) oder als Semi Auto Sniper System (SASS), hat sich der STR bewährt.

Im Lieferumfang befindet sich neben der Karton-Box der Hinterschaft, eine Ex-Patrone, ein Magpul Sticker, sowie die Gebrauchsanweisung und ein Hinweis auf den Unterschied zwischen Commercial- und MilSpec Buffer Tubes, der doch hin und wieder zu Verwirrungen führt.

Hier sieht man die Verwandtschaft von STR (oben) und CTR (MOE) Schaft sehr gut. Für alle, die hier ins Detail gehen wollen: Den CTR haben wir Euch ja bereits vorgestellt.
Sowohl die Länge, als auch...

... die Geometrie des Schulterpads sind identisch, jedoch...

... wird in der Draufsicht der Unterschied in der Breite der beiden Schäfte erst richtig ersichtlich.

Mit 74mm Breite bietet der STR genug Auflagefläche für die noch so bärtigste Wange im harten Einsatz.

Natürlich bietet der STR, wie alle Premium-Modelle aus dem Hause Magpul mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Slings. Hier sieht man die beiden Schlitze für Standard USGI-Riemen, sowie eine QD Buchse, die jedoch nicht werkzeuglos beidseitig nutzbar ist, sondern umgebaut werden muss.
Außerdem befindet sich unten am Schaft eine kleine, waagrechte Auflagefläche, die einen Bag Rider andeutet.

Natürlich hätte man die Verbreiterung der Wangenauflage einfach so hinnehmen können, Magpul hat sich jedoch entschieden, kleine, längliche Aufbewahrungsräume zu schaffen, in die der Anwender verschiedenste Gegenstände einbringen kann.

Vorgesehen sind die beiden Fächer für AA oder CR 123 Batterien. Durch die Verwendung verschiedener Einsätze kann man entweder die schmaleren, jedoch längeren AA-Batterien oder auch die etwas dickeren, aber kürzeren CR123 Batterien nahezu klapperfrei verstauen.
Natürlich hindert nichts den Anwender daran, auf der einen Seite z.B. die CR123 für seine NODs und auf der anderen Seite zwei AA-Batterien für die Stirnlampe oder den Strobe zu verstauen. Auch kann man kleine Ersatzteile, wie z.B. Schlagbolzen oder Ersatzpins mit etwas Tuch umwickeln und für alle Notfälle mitführen.

Die Montage gestaltet sich, wie bei den meisten Magpul-Produkten als einfach, wenn auch hier, etwas frickelig für Wurstfinger: Unter der Sicherungslasche befindet sich ein Stift mit einer Aussparung, der durch Drücken des Verstell-Tasters heraustritt. In diese Aussparung soll der Anwender nun mit der Spitze der Ex-Patrone oder...

... mit einem Schraubendreher hineinfahren und den Stift noch einige, zusätzliche Millimeter heraushebeln.

In dieser Position kann der STR Schaft nun an die Buffer Tube angesetzt und...

... aufgeschoben werden. Nach Entlastung der Federspannung rastet der Bolzen selbstständig in die Aussparungen der Buffer Tube ein und der neue Hinterschaft des Vertrauens ist ordnungsgemäß installiert.

Nun kann die Länge durch Druck auf den Taster eingestellt und danach...

... das Spiel mittels des Tension-Lock aus der Passung von Hinterschaft und Buffer Tube entfernt werden.
Die Sperre muss bei einer erneuten Verstellung nicht manuell entfernt werden, sondern löst sich bei Eindrücken des Tasters, der für die Längen-Einstellung verantwortlich ist, selbstständig.

So schnell ist die Waffe nun wieder einsatzbereit und für den präzisen Schuss aufgewertet. Natürlich erreicht man mit dem Magpul STR nicht die Schussqualität, wie z.B. mit einem Magpul PRS Schaft, aber für einen schnell verstellbaren Hinterschaft ist der Komfort doch extrem hoch.

Fazit:
Auch wenn der STR kein brandneues Modell aus der Magpul Reihe ist, stellt er doch eine hervorragende Alternative im Bereich der Quick Adjust Stocks dar, vor allem für Anwender, die einen ordentlichen Anschlag an der Wange für den präzisen Einzelschuss suchen.
Der Schaft verfügt über alle Features, die man sich wünschen kann, natürlich in der gewohnten Magpul-Qualität.
Ihr bekommt den Magpul STR, sowie die meisten anderen Magpul Produkte bei Recon Company, hier ist der Link:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:








Comments