top of page

Mehr als nur eine Dackelgarage: Die RECON MEHRZWECKPLANE / TARP SPEZIALKRÄFTE

Ein weiteres, hauseigenes Produkt aus dem Hause Recon Company bietet wesentlich mehr als nur eine simple Mehrzweckplane oder ein Tarp zu sein.

Alles zur Mehrzweckplane / Tarp Spezialkräfte von Recon findet Ihr heute bei uns im Blog!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die Mehrzweckplane / Tarp Spezialkräfte

Spezifikationen:


  • Maße: 3x4m

  • Gewicht: 1400 Gramm

  • Material: Nylon Ripstop

  • Wassersäule: 10000mm


Wer sich gerne mal im Wald ein Lager baut, egal ob für Bushcrafting oder im militärischen Einsatz, legt zumeist großen Wert auf Tarnung. Recon haben sich dessen angenommen und liefern das Tarp im altbewährten Tarnmuster MTP (Multi-Terrain Pattern) der Briten, aus original Ripstop Stoff.


Um die Tarnwirkung bei Tag noch zu verstärken und verräterische scharfe Kanten zu brechen, sind sämtliche Seiten der Plane mittels Lasercut fransig ausgearbeitet und lassen diese somit mit der Umgebung verschmelzen - der typische gerade Schlagschatten fällt weg.


Des Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau, jedoch reflektieren viele Materialien aufgrund Oberflächeneigenschaften Licht und auch Infrarotaufheller arbeiten mit nichts anderem. Lediglich das Infrarotspektrum ist für das bloße Auge nicht sichtbar. Um also auch bei Nacht nahezu unsichtbar zu sein, wurde das Material mit einer IRR Beschichtung versehen, die die Lichtreflexion minimiert.


Selbst unter Zuhilfenahme eines Infrarotaufhellers leuchtet das Tarp nicht unifarben weiß, wie ein Weihnachtsbaum, sondern behält seine Tarnwirkung größtenteils bei.


Neben all den tarnenden Eigenschaften verfügt die Plane außerdem über einen hohen Flammpunkt und erfüllt alle Kriterien für das Prädikat „Schwer entflammbar“.


Um das volle Potenzial, einerseits als Mehrzweckplane, oder auch als Tarp, voll ausschöpfen zu können, wurden 14 Abspannpunkte integriert, die als Nylonschlaufen umgesetzt sind.


Diese sind im Kreuzstich sauber vernäht und machen einen soliden Eindruck. Leider wurden die Abspannpunkte nur rund um den Rand herum angebracht, was den Einsatz als Plane erleichtert, aber das saubere Ausstellen bei der Nutzung als Unterstand erschwert.


Wird das Tarp als „A-Frame-Shelter“ verwendet, bietet es Platz für bis zu vier Leute und deren Ausrüstung.


Die einzige Naht verläuft mittig über die Langseite und ist ungünstiger Weise nicht verstärkt oder getaped. Hier sollte gegebenenfalls durch den Nutzer nachgearbeitet werden, um absolute Wetterfestigkeit zu erreichen.


Fazit:


Die Mehrzweckplane / Tarp Spezialkräfte der Recon Company verfügt über alle Eigenschaften, die wir uns von so einem Produkt wünschen und sogar noch etwas mehr. Die Verarbeitung ist Recon-typisch sehr gut und lässt in diesem Punkt keine Wünsche offen. Lediglich die unversiegelte Mittelnaht oder auch das Nicht-Vorhandensein von Abspannpunkten auf der Fläche des Tarps stellen kleine Kritikpunkte dar, die durch den Nutzer jedoch durch ein wenig Do-It-Yourself-Action in ein paar Handgriffen behoben werden können, sollte es gewünscht sein.

Ansonsten ein für uns ein absolut schlüssiges Produkt mit tollen Features.


Ihr bekommt die Mehrzweckplane / Tarp Spezialkräfte bei der Recon Company. Hier ist der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page