top of page

SHOOTING BASICS MIT ROSI - SPEZIALEINHEITEN AUSBILDER - TEIL5/30 WARMUP

Updated: Nov 24, 2023

Willkommen zu unserer Shooting Basics Serie mit Rosi. Rosi ist Ausbilder von Spezialeinheiten und zeigt uns in dieser 30-teiligen Serie Einblicke in Grundlagen, fortgeschrittene Techniken, Ausrüstung und noch vieles mehr. Im fünften Teil befassen wir uns mit dem Warmup - das ist bei Rosi die Lerngruppenanalyse, die für den Kursaufbau notwendig ist.


DISCLAIMER

Dieses Video wurde ausschließlich zur Unterhaltung produziert und ersetzt keine fachlich korrekte Ausbildung an einer Schusswaffe.

Schusswaffen im jagdlichen, sportlichen und behördlichen Bereich dürfen nur unter Einhaltung der Gesetze des jeweiligen Landes und in dem dafür bestehenden Bedürfnis verwendet werden. Für die gezeigten Inhalte bestehen die notwendigen Genehmigungen, es werden die folgenden Sicherheitsregeln eingehalten:


▪ Jede Waffe ist als geladen zu betrachten, bis man sich persönlich vom Gegenteil überzeugt hat

▪ Die Mündung zeigt nur auf etwas, das beschossen werden soll

▪ Der Finger berührt erst den Abzug wenn die Waffe auf das Ziel gerichtet ist

▪ Sei Dir Deines Zieles sicher, dazu gehört auch der Raum vor und hinter dem Ziel


▪▪▪Jeder Schütze ist für seinen Schuss selbst verantwortlich ▪▪▪



Diese Serie wird unterstützt von ▼

1 MOA

Haenel

Holosun


TIMELINE DER SERIE ▼


▪ Prolog ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Pistol ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Rifle ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Advanced Techniques ▪

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Epilog ▪


Warmup ist ein Begriff, den Rosi nicht so gerne verwendet. Für ihn ist das Warmschießen eine Lerngruppenanalyse - das bedeutet, er verschafft sich einen Überblick über den Leistungsstand der Teilnehmer und baut darauf seinen Kurs auf. Wie so etwas aussehen könnte, zeigt er uns heute.


Vom Wissenstand gehen wir davon aus, dass die Schützen bereits geschossen haben - also keine blutigen Anfänger sind - und die Sicherheitsregeln gelebt werden. Für einen ersten Überblick werden 5 Schuss Präzision auf das erste Ziel abgeben.


Schon beim Fertigladen erkennt Rosi, wie sicher der Umgang bei den Teilnehmern ist.


Die ersten Schüsse werden platziert und anschließend analysiert.


Die Gruppen sind noch zu groß für die kurze Entfernung - darum wird nun auf die Erkenntnisse aufgebaut und in der nächsten Übung "Zielen und Abkrümmen" der Fokus auf das gleichzeitige Zielen und dabei Abkrümmen gelegt.


Die nächste Übung befasst sich nur mit dem Abkrümmen - wenn der Abzug nicht 100% entgegengesetzt der Schussrichtung gezogen wird, kann es zu Abweichungen - meistens nach links - kommen.


Die darauffolgende Übung befasst sich also mit dem Fokus auf das gerade Abkrümmen.


Nach der Übung geht es dem Griff an den Kragen - um unter Stress oder beim dynamischen Schießen Defizite auszugleichen, kann man viel mit der unterstützenden Hand ausgleichen. Im Falle eines rechthändigen Schützen wird die linke Hand fest um die Waffe gelegt, während der Daumen hoch und weit nach vorne gestreckt ist. Dadurch bekommt die Waffe Führung.


Die letzte Übung des Tages befasst sich mit dem Hochschlag der Waffe. Hier erklärt Rosi die beiden Arten des Hochschlags und hat auch passende Übungen dazu. Der erste Hochschlag entsteht, wenn die Handgelenke nicht verriegelt sind - dies ist leicht zu erkennen, wenn die Waffe kurz und schnell nach oben geht, wenn der Schuss bricht. Hier kann durch Liegestütz-Haltung auf den Fäusten trainiert werden, um die Gelenke besser zu versteifen. Der zweite Hochschlag betrifft den ganzen Arm und die Waffe geht in der Regel langsam nach oben und wandert auch langsam zurück. Hier muss die Körperhaltung angepasst werden, um dem Schuss entgegenzuwirken.


Natürlich könnte man hier endlos weitermachen und den Kurs komplett aufbauen, aber dafür haben wir die einzelnen Module noch einmal separat behandelt, die dann in den Kapiteln zur Pistole und Langwaffe kommen, sobald die grundlegenden Themen des Prologs abgeschlossen sind.


Das war unser fünfter Teil der Rosi Shooting Basics Serie mit Rosi, weiter geht es am 10.06.2023 mit der Augendominanz.

Fragen? Am Ende der Serie werden wir alle Eure Fragen beantworten, die während der Serie aufkommen.

bottom of page