top of page

SHOOTING BASICS MIT ROSI - SPEZIALEINHEITEN AUSBILDER - Teil28/30 AUSRÜSTUNG TIM & ROSI

Updated: Nov 24, 2023

Willkommen zu unserer Shooting Basics Serie mit Rosi. Rosi ist Ausbilder von Spezialeinheiten und zeigt uns in dieser 30-teiligen Serie Einblicke in Grundlagen, fortgeschrittene Techniken, Ausrüstung und noch vieles mehr. Im achtundzwanzigsten Teil zeigen wir Euch Tim's und Rosi's Ausrüstung.


DISCLAIMER

Dieses Video wurde ausschließlich zur Unterhaltung produziert und ersetzt keine fachlich korrekte Ausbildung an einer Schusswaffe.

Schusswaffen im jagdlichen, sportlichen und behördlichen Bereich dürfen nur unter Einhaltung der Gesetze des jeweiligen Landes und in dem dafür bestehenden Bedürfnis verwendet werden. Für die gezeigten Inhalte bestehen die notwendigen Genehmigungen, es werden die folgenden Sicherheitsregeln eingehalten:


▪ Jede Waffe ist als geladen zu betrachten, bis man sich persönlich vom Gegenteil überzeugt hat

▪ Die Mündung zeigt nur auf etwas, das beschossen werden soll

▪ Der Finger berührt erst den Abzug wenn die Waffe auf das Ziel gerichtet ist

▪ Sei Dir Deines Zieles sicher, dazu gehört auch der Raum vor und hinter dem Ziel


▪▪▪Jeder Schütze ist für seinen Schuss selbst verantwortlich ▪▪▪


Diese Serie wird unterstützt von ▼

1 MOA

Haenel

Holosun


TIMELINE DER SERIE ▼


▪ Prolog ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Pistol ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Rifle ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Advanced Techniques ▪

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Epilog ▪



Bei der Ausrüstung sind die Geschmäcker und Preferencen verschieden. Rosi und Tim zeigen uns heute Ihre Ausrüstung!



Wir starten am Kopf. Rosi und Tim nutzen den neuen Schuberth M100 Gefechtshelm, den wir Euch bereits hier vorgestellt haben. Am Helm ist eine Staubschutzbrille und Beleuchtung von Nextorch montiert.


Der Vorteil beim M100 ist, dass man bequem Gehörschutz mit Kopfbügel darunter tragen kann, ohne diesen direkt am Helm befestigen zu müssen. Beim Gehörschutz setzen Rosi und Tim auf Peltor Comtacs.


Schutz für die Augen ganz klar: Oakley! Rosi und Tim setzen auf die M-Frame Alpha.


Im Training haben sich bei den Handschuhen Mechanix bewährt. In der Serie wurde der Original und der 0.5 genutzt. Im Einsatz wird dann natürlich auf feuerfeste Modelle zurückgegriffen.


Bei Stiefeln trägt Rosi am liebsten mittelhohe Modelle, wie den LOWA Renegade.


Wichtig ist hier ein gutes Profil und Stabilisation des Fußes über den Knöchel hinaus.


Tipp von Rosi: bei breiten Füßen die zweite Lasche nicht schnüren, so ist etwas mehr Platz beim Abrollen/Knien vorhanden.


Tim hat einen hohen Stiefel von Lowa im Einsatz, den Zephyr MK2 High.


Der Zepyhr ist sehr beliebt weil er sehr leicht ist - bei der hohen Variante hat man mehr Führung und Stabilität, allerdings ist das Abknien dann etwas unbequemer.


Beim Gürteln setzen Rosi und Tim auf MD-Textil. Der Battle-Belt MGS kann in Kombination mit einem Modulargürtel getragen werden und ist dann auch für das Abseilen zertifiziert und geeignet.


Auch IFAK, Dump Pouch und Magazintaschen kommen aus dem Hause MD-Textil, Rosi nutzt eine Pistolenmagazintasche links, dann die Dump Pouch mit innenliegender Rifle Mag Pouch. Hinten sitzt das MD-Textil IFAK und auf der rechten Seite kommen nochmals 2 Magazintaschen für die Pistole.


Beim Holster nutzt Rosi aktuell ein Blacktrident ein Thor 2 Duty Kydexholster mit Blackhawk Aufnahme am Gürtel.


Das Sicherheitsholster kann mit oder ohne Lichtmodul genutzt werden und bietet dank der vorderen Aussparung auch Platz für eine Optik auf der Pistole.


Für die TA30 von Nextorch wird das passende Nextorch Holster genutzt.


Auch beim Plattenträger setzen die Jungs auf MD-Textil, der Manta mit Abseilvorrichtung.


Hier wird ein schmaler Cummerbund mit einem Burstgeschirr kombiniert, damit der Plattenträger am Seil perfekt genutzt werden kann.


Die Front ist mit Alu-Kugelschreiber, Peltor PTT und drei Magazintaschen von MD-Textil bestückt.


Hinten sitzt die Funkgerätetasche....


...sowie ein weiteres IFAK.


Bei den Flashbangs testet Rosi gerade den neuen Prototyp-Irritationskörper von Nextorch, der deutlich kompakter werden wird.


Als Kurzwaffe vertraut Rosi auf Glock, genauso wie Tim. Die österreichische Dienstwaffe ist zwar nicht die beste Pistole der Welt, aber simpel, robust und tausendfach erprobt - zu dem gibt es reichlich Zubehör.


Rosi nutzt auch fast eine Standard Glock 17, lediglich der Fanghebel ist etwas größer.


Bei den Langwaffen nutzen die beiden Haenel - mit dabei ist eine 10" und eine 12" Variante mit M-LOK Vorderschaft, Magpul AFG Griff, Magpul BUIS und Aimpoint Rotpunktvisier.


Rosi gefällt vor allem die beidseitige Bedienung der CR223, hier sieht man auch noch mal schön Rosi's "Dope Card" vor dem Ladehebel, wo Ballistikdaten (Ablagen und Geschossflugzeiten) notiert sind.


Eine Sling soll so minimalistisch wie möglich sein - Rosi nutzt eine VTAC/5.11 Sling ohne Padding - einfach damit es so wenig stört wie möglich.


Tim's Haenel ist eine 12" Variante mit ähnlichem Aufbau wie Rosis kurze 10".


Als 9mm AR nutzt Rosi ganz neu eine Hera 9er, die im Schussverhalten sehr Nahe an der .223 ist und damit das perfekte Trainingsgerät für Rosi.


Er hat aktuell die Sportversion, wird sie aber auf die jagdliche Variante umrüsten, weil ihm der geschlossene Vorderschaft nicht gefällt.


Fast vergessen hätten wir die Bekleidung, Rosi und Tim tragen 5.11 Combat Shirts und Hosen - die sind günstig, praktisch und haben sich bewährt!


Das war unser achtundzwanzigster Teil der Rosi Shooting Basics Serie mit Rosi, weiter geht es am 18.11.2023 mit dem Teil 29 Martin's Ausrüstung. Fragen? Am Ende der Serie werden wir alle Eure Fragen beantworten, die während der Serie aufkommen.



bottom of page