top of page

SHOOTING BASICS MIT ROSI - SPEZIALEINHEITEN AUSBILDER - TEIL3/30 TROCKENTRAINING

Updated: Nov 24, 2023

Willkommen zu unserer Shooting Basics Serie mit Rosi. Rosi ist Ausbilder von Spezialeinheiten und zeigt uns in dieser 30-teiligen Serie Einblicke in Grundlagen, fortgeschrittene Techniken, Ausrüstung und noch vieles mehr. Im dritten Teil befassen wir uns mit dem Thema Trockentraining und zeigen Euch Hilfsmittel, die Euch unterstützen können.


DISCLAIMER

Dieses Video wurde ausschließlich zur Unterhaltung produziert und ersetzt keine fachlich korrekte Ausbildung an einer Schusswaffe.

Schusswaffen im jagdlichen, sportlichen und behördlichen Bereich dürfen nur unter Einhaltung der Gesetze des jeweiligen Landes und in dem dafür bestehenden Bedürfnis verwendet werden. Für die gezeigten Inhalte bestehen die notwendigen Genehmigungen, es werden die folgenden Sicherheitsregeln eingehalten:


▪ Jede Waffe ist als geladen zu betrachten, bis man sich persönlich vom Gegenteil überzeugt hat

▪ Die Mündung zeigt nur auf etwas, das beschossen werden soll

▪ Der Finger berührt erst den Abzug wenn die Waffe auf das Ziel gerichtet ist

▪ Sei Dir Deines Zieles sicher, dazu gehört auch der Raum vor und hinter dem Ziel


▪▪▪Jeder Schütze ist für seinen Schuss selbst verantwortlich ▪▪▪



Diese Serie wird unterstützt von ▼

1 MOA

Haenel

Holosun


TIMELINE DER SERIE ▼


▪ Prolog ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Pistol ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Rifle ▪


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Advanced Techniques ▪

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


▪ Epilog ▪


Das Thema Trockentraining sollte fester Bestandteil eines jeden Schützen sein - egal ob das Hobby, Jagd oder dienstlicher Einsatzzweck ist. Mit Trockentraining lassen sich viele Übungen vertiefen, die bis zu 2000 Wiederholungen benötigen, damit sie im Unterbewusstsein verankert werden. Zudem spart man Geld, erhöht den sicheren Umgang und man hat auf der Schießbahn mehr Zeit für Trainingseinheiten, die tatsächlich den scharfen Schuss erfordern. Trockentraining wird niemals vollständig richtiges Training auf der Schießbahn ersetzen, ist aber auf jeden Fall ein MUSS zur konsequenten Verbesserung.


Neben den eigenen Waffen, die man natürlich auch für ein paar Übungen verwenden kann, gibt es diverseste Hilfsmittel, die mit mehr Sicherheit und unter Umständen auch z.B. im Hotel, im Urlaub oder anderen Orten genutzt werden können. Darüber hinaus sind diese Hilfsmittel auch perfekt, um bei Kursen vom Trainer zur Demonstration genutzt werden zu können - wie die gute alte Blue Gun, mit der wir einsteigen.


Die Blue Gun bietet die höchste Sicherheit im Umgang und ist geeignet für Kursinhaltvermittlung, aber auch für Basic-Drills wie z.B. den Griff richtig zu üben, Visierbild aufbauen, Holstertechniken und vieles mehr. Es gibt einfache Blue Guns aus Gummi, die nichts können, aber auch z.B. bessere Modelle mit z.B. wechselbaren Magazinen. Die meisten Blue Guns haben schlechte Kimme/Korn Visierung, hier kann aber mit einer Feile schnell ein wenig mehr herausgekitzelt werden.


Weiter geht es mit Laser Ammo, die proaktive Zielscheiben und Lasersysteme als Komplettlösung oder zum Einstecken fertigen. Im Bild zu sehen, die Surestrike Cartridges, die in verschiedenen Varianten gibt (Unser Bericht dazu hier).


Man kann z.B. eine Komplettlösung mit Laser erwerben, die dann neben einem realistischerem Handling (leichter Rückstoß, Knall, Laserpunkt auf dem Ziel beim Abkrümmen) auch einen herausschraubbaren Laser bietet, der in der scharfen Waffe ohne Munition für das Trockentraining genutzt werden kann.


Es gibt auch Kombi-Laser, die dann z.B. in 9mm und .223 mit Adaptern funktionieren - hier muss man dann nicht für jedes Waffensystem einen eigenen Laser kaufen.


Ebenfalls von Laser Ammo ist die SF30, ein Trainingsgerät, das komplett als Spielzeug deklariert ist. Dieses System kann man z.B. bedenkenlos im Handgepäck des Flugzeugs mitnehmen, um z.B. auch im Urlaub trainieren zu können. Die SF30 haben wir hier im Detail vorgestellt.


Kleine Helferlein können auch Pufferpatronen sein - nicht nur für die Edelpistole als Schoner für den Hammer, um nicht trocken abzuschlagen, sondern auch für Störungsbeseitigungs-Drills. Hier kann im scharfen Schuss mit Dummies gearbeitet werden, um sofortige Störungsbeseitigung zu üben, aber natürlich können auch Basic-Drills wie Laden, Nachladen oder Ladezustand der Waffe prüfen sicher zu Hause geübt werden. Pufferpatronen gibt es in diversesten Ausführungen und von verschiedenen Herstellern, wir haben bisher die besten Erfahrungen mit AZOOM Patronen gemacht, aber auch Magpul bietet hier brauchbare Lösung aus Polymer zu einem günstigeren Preis.


Ein absolut geniales Helferlein ist der Rogers TRT, ein einfaches Teil, dass in das Magazin eingeführt wird, um eine Verschlussverriegelung zu gewährleisten, wenn ein leeres Magazin in der Waffe eingeführt ist und repetiert werden soll. Perfekt für Abzugstraining, aber auch sinnvoll für Störungsbeseitigungs-Drills.


Als nächstes haben wir den Mantis X10. Dieses kleine Gerät kann an Kurz- oder Langwaffen mit Picatinny angebracht werden und ist im scharfen Schuss sowie dem Trockentraining nutzbar. Das Gerät ist ein hochempfindlicher Bewegungsmelder, der alles aufzeichnet und analysiert, um den Schützen beim Training zu helfen.



Das Gerät wird per Bluetooth mit Smartphone oder Tablet gekoppelt und bietet dann neben offenem Training auch anspruchsvolle Drills auf Zeit und vieles mehr.


Jeder "Schuss" kann analysiert und ausgewertet werden, die App gibt gute Tipps zur Fehlerbeseitigung.


Auch dieses Gerät haben wir im Detail vorgestellt, hier unser Bericht.


Für die Langwaffe AR15 gibt es Plugin Systeme von Mantis und von 2W. Den Mantis Blackbeard haben wir leider nicht dabei gehabt, aber hierzu schon bereits einen guten Bericht verfasst (hier ist der Link). Mit dabei ist aber die Wespe von 2W - ein Laser in Form eines Bolt-Carrier, der einfach in die AR15 eingesteckt wird.


Hinter dem Abzug wird dann eine Magnetplatte mit verschieden starken Druckplatten installiert, die dann per Kabel mit der Verschlussgruppe verbunden wird.


Damit kann dann schnell und effizient trainiert werden, auch hier helfen wieder Proaktive Ziele, die nicht nur den Laserpunkt anzeigen, sondern auch ein Signal bei Treffer abgeben. Die Wespe im Detail, hier bei uns.


Das war unser dritter Teil der Rosi Shooting Basics Serie mit Rosi, weiter geht es am 27.05.2023 mit Ausrüstung allgemein. Fragen? Am Ende der Serie werden wir alle Eure Fragen beantworten, die während der Serie aufkommen.Part 26 Arbeiten bei schlechtem Licht

bottom of page